Delbrück und die Familie Pahl

Johanna Pahl, geb. Pieper, wurde als ältestes Kind der Eheleute Wilhelm und Milly Pieper am 21. September 1910 in Delbrück in dem Haus geboren, das ihre Eltern Ende des 19. Jahrhunderts gekauft hatten. In diesem Haus verbrachte sie ihr gesamtes Leben, hier starb sie am 25. Juli 2011. Ihr Sohn Fritz-Wilhelm wurde am 20. November 1941 ebenfalls in Delbrück – diesmal nicht mehr im Haus Pieper- sondern im Krankenhaus – geboren und lebte im Haus seiner Großeltern mit seiner Mutter bis zur Aufnahme seines Studiums an der technischen Universität in München im Herbst 1961.

Das Anwesen der Familie Pieper/Pahl in Delbrück, Oststraße 17 befindet sich heute im Besitz der Stiftung.

Im Januar 1975 kehrte Fritz-Wilhelm Pahl nach Delbrück zurück, um in der Firma Bette als Geschäftsführender Gesellschafter die Verantwortung zu übernehmen. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen erfolgreich, seit Januar 2013 wird es von seinem Sohn Thilo C. Pahl geleitet.

Anneke und Fritz-Wilhelm Pahl sowie ihre drei Kinder, Deike, Niklas und Thilo, fühlen sich in besonderer Weise der Stadt Delbrück verpflichtet. Sie wollen mit der Gründung ihrer Stiftung ihre Verbundenheit mit und ihre Dankbarkeit für ihre Heimatstadt Delbrück zum Ausdruck bringen.

Johanna Pahl mit Fritz-Wilhelm Pahl und Werner Peitz