Die Anneke & Fritz-Wilhelm Pahl Familienstiftung erzielt Einnahmen aus der Vermietung der beiden Wohnhäuser, die auf dem Grundstück an der Oststraße in Delbrück errichtet wurden.

Hierbei handelt es sich um das zum 01.10.2013 fertiggestellte Wohnhaus Oststraße 17A, das über 16 Mietwohnungen verfügt und das zum 01.07.2016 fertiggestellte Wohnhaus Oststraße 17. In diesem Haus werden im Erdgeschoss 9 Appartements an Senioren vermietet, die in einer Wohngemeinschaft leben und vom Caritasverband Paderborn e.V. ambulant betreut werden. In den Obergeschossen befinden sich zudem insgesamt 8 Mietwohnungen.

Mit dem Erlös aus den Mieteinnahmen werden zur Erfüllung des Stiftungszwecks Projekte zur Förderung von Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, der Jugendhilfe sowie mildtätige Zwecke schwerpunktmäßig in der Stadt Delbrück unterstützt. In erster Linie wird an die Förderung von Kindern und Jugendlichen gedacht, um diese in die Lage zu versetzen, ihr Potential an Bildung und Ausbildung bestmöglich auszuschöpfen.

Folgende Projekte wurden gefördert:

Foto: Ralph Meyer/Neue Westfälische

Förderverein des städtischen Gymnasiums Delbrück e.V.

Förderzeitraum: 2014, 2018
Als erste Fördermaßnahme wurde im April 2014 der Förderverein des städtischen Gymnasiums Delbrück e.V. bei der Anschaffung von fünf weiteren Lego-Mindstorms-Robotern finanziell unterstützt. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die in der gymnasialen Oberstufe das Fach Informatik als Leistungskurs belegen, wird immer größer und das Gymnasium versucht, bereits die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe intensiv darauf vorzubereiten. Allerdings mussten konstruierte Systeme und programmierte Techniken stets zurückgesetzt werden, da in Folgestunden die Roboter anderen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen mussten. Hier haben wir durch die Finanzierung der Anschaffung weiterer 5 Roboter helfen können.

Mit diesem Förderprojekt hat die Pahl-Familienstiftung ihre Arbeit aufgenommen.

Das Gymnasium Delbrück geht neue Wege bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Unter dem Titel „Science4You“ arbeiten Schülerinnen und Schüler in Gruppen daran, Inhalte und Phänomene aus dem MINT-Bereich verständlich und gleichzeitig unterhaltsam präsentieren zu können. Am jährlich stattfindenden „ScienceDay“ werden zahlreiche Experimente in witzigen und auch spektakulären Shows von Schülerinnen und Schülern gezeigt und erklärt. In 2018 wurden Fördermittel bereitgestellt zur Deckung der Kosten, die im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des „ScienceDay“ anfallen.

Foto privat

SC Blau-Weiß Ostenland e.V. – Tanzgruppe DIWO‘s

Förderzeitraum: 2014, 2017
Die Tanzgruppe 37 junger Damen im Alter von 11-18 Jahren hatte sich nach intensivem Training und Erfolg beim Landeswettbewerb für die Teilnahme am Bundesfinale der Tuju-Stars 2014 in Flöha (Sachsen) qualifiziert. Die Startgebühr und die Kosten für Busfahrt, Unterkunft und vor allem die Anschaffung der Kostüme und notwendigen einheitlichen Trainingsanzüge überstieg das Budget der Eltern und des Vereins.

Nachdem sich die Tanzgruppe DIWO in 2017 wieder für das Bundesfinale qualifiziert hat, wurden erneut Fördermittel zur Verfügung gestellt, um der Tanzgruppe die Teilnahme am Bundesfinale des deutschen Turnerbundes im Juni 2017 in Berlin zu ermöglichen. Bei diesem Wettbewerb in der Bundeshauptstadt erreichten die DIWO’s aufgrund ihrer beeindruckenden Darbietung den 3. Platz und erhielten somit die Bronzemedaille.

Foto InnoZent OWL e.V.

InnoZent OWL e.V. – SchuBS

Förderzeitraum: 2015, 2016, 2017, 2018
Das Projekt SchuBS – Schule und Betrieb am Samstag (und Freitag) – begleitet und unterstützt Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen im Kreis Paderborn am Ende der Sekundarstufe I (Abschluss Klasse 10) auf ihrem Weg zur Ausbildungsreife. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen an mehr als 20 Wochenenden technische Berufsfelder im Bereich Metall, Elektronik, Mechatronik etc. kennen. Zudem bieten Senioren- und Pflegeheime den Jugendlichen die Möglichkeit, an 10 Samstagen Einblicke in die Pflegeberufe zu erlangen. Die Jugendlichen werden individuell betreut, wobei auf das Einbeziehen der Eltern größtmöglichen Wert gelegt wird. Zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Elternarbeit wurden die Projekte SchuBS 8, 9, 10 und 11 jeweils finanziell unterstützt.

Eines der essentiellen Ziele der SchuBS-Projekte ist die Verbesserung und Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dieses wird vor allem mittels Teamtraining erreicht. Damit sich die Schülerinnen und Schüler aus den 20 Schulen kennenlernen und als Gruppe finden können, ist ein Teamtrainingstag zu Beginn des Projektes und ein weiterer zu einem späteren Zeitpunkt geplant, wobei hier der Schwerpunkt auf die Reflexion der eigenen Arbeitserfahrungen im Team liegt. Zur Finanzierung des Teamtrainings im Rahmen von SchuBS 10 und 11 wurden in den Jahren 2017 und 2018 zusäztliche Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Die veränderten schulischen Rahmenbedingungen erfordern eine deutlich gestiegene Anzahl an Informationsveranstaltungen. Diese sind notwendig, um das Projekt SchuBS Eltern und Schüllerinnen und Schülern vorzustellen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu akquirieren. Zur Finanzierung der Mehrkosten für diesen Baustein wurden in 2018 zusätzliche Fördergelder gezahlt.

OGS Johannes Grundschule – Lernclub

Förderzeitraum: Schuljahr 2016/17
Der Arbeitskreis Familie der Gemeindekonferenz der Stadt Delbrück hat in Kooperation mit der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS), der Johannes Grundschule, das Projekt Lernclub realisiert. Der Lernclub besteht aus insgesamt 10 Lerngruppen mit jeweils drei Kindern. In diesen kleinen Gruppen erfolgt einmal pro Woche eine an den Unterrichtsstoff angepasste, individuelle Förderung durch geschultes Personal.

Die Pahl-Familienstiftung unterstützt den Lernclub durch die Bereitstellung von Fördermitteln.

Stadt Delbrück – Deutschkurse für Flüchtlinge

Förderzeitraum: 2017
In Kooperation mit der Volkshochschule vor Ort als Bildungsträger bietet die Stadt Delbrück im Rahmen von Integrationsprojekten Alphabetisierungs- und Sprachkurse für Flüchtlinge und Asylbewerber an. Die Kurse haben zum Ziel, dass die Flüchtlinge die deutsche Sprache erlernen sowie Sitten und Bräuche verstehen. Auch soll den Flüchtlingen eine Alltagsstruktur gegeben werden, die Pünktlichkeit und Verantwortung beinhaltet.

Am Ende der Kurse legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Prüfungen auf dem Niveau A1 und A2 ab.

Delbrücker Ranzen

Förderzeitraum: 2017
Der „Delbrücker Ranzen“ ist eine ökumenische Initiative der Caritas, der Diakonie und der Syrisch-Orthodoxen Kirche, die Schulmaterialien an Schülerinnen und Schüler aus Familien, die in Delbrück wohnen und nachweislich über ein nur geringes Einkommen verfügen, ausgibt. Für den Kauf dringend benötigter Schulmaterialien hat die Pahl-Familienstiftung Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Die Ausgabe der Schulmaterialien erfolgt jeweils zum Beginn und Ende der Sommerferien. Im Jahr 2017 konnten 232 Schülerinnen und Schüler von der Grund- bis zur Berufsschule mit Schulmaterialien versorgt werden.

Familienassistenz

Förderzeitraum: 2018
Die Familienassistenz ist in Delbrück ein neues Projekt zur Unterstützung von Familien mit Kindern. In einem einmonatigen Seminar speziell geschulte Familienassistentinnen begleiten und betreuen Familien insbesondere bei der Gestaltung des Kindergarten- und Schulalltags ihrer Kinder. Darüber hinaus werden Chancen zur Talentförderung der Kinder aufgezeigt, Hilfestellung bei der Schaffung von Strukturen und der Knüpfung von Kontakten und vieles mehr geboten. Die Familienassistentinnen kommen nach Absprache mit den Familien zu diesen nach Hause. Zusätzlich ist eine Beratungsstelle im Heimathaus in Delbrück eingerichtet. In dieses Projekt sind die Kindertagesstätten, Schulen und das Sozialamt der Stadt Delbrück involviert. Die Finanzierung des Projektes erfolgt ausschließlich durch die Pahl-Familienstiftung.

Foto: Stadtkapelle Delbrück, Jugendorchester

Stadtkapelle Delbrück – musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen

Förderzeitraum: 2018
Die Stadtkapelle Delbrück e.V. unterhält seit 1983 ein eigenes Jugendorchester. Damit dieses auch zukünftig spielfähig ist, werden in der Nachwuchsarbeit interessierte Kinder und Jugendliche musikalisch ausgebildet. Leider steigt die Zahl der Familien, die ihren Kindern aufgrund der Ausbildungskosten eine musikalische Ausbildung nicht ermöglichen können.

In einem bisher im Delbrücker Land einzigartigen und neuen Projekt stellt die Pahl-Familienstiftung der Stadtkapelle Fördergelder zur Verfügung, um Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien die musikalische Ausbildung zu ermöglichen.

Foto: Delbrücker Sport-Club e.V., Integrativmannschaft

Delbrücker Sport-Club e.V. – Integrativmannschaften

Förderzeitraum: 2018
Der 1950 gegründete Delbrücker Sport-Club e.V. (DSC) ist ein reiner Fußballverein mit zahlreichen Kinder-, Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften. Mit dem Ziel, allen, die Fußball spielen möchten, dieses auch zu ermöglichen, wurde vor 10 Jahren eine Integrativmannschaft speziell für Kinder und Jugendliche mit Handicap ins Leben gerufen. Inzwischen nehmen zwei Integrativmannschaften am Spielbetrieb teil, die regelmäßig unter Leitung von speziell geschulten Trainern und Betreuern trainieren, die Heim- und Auswärtsspiele bestreiten und an Turnieren teilnehmen. Die Anforderungen an das auf die Mannschaften abgestimmte Training, die Ausrüstung der Spielerinnen und Spieler sowie die Organisation und Durchführung von Turnieren und nicht zuletzt die Fahrten zu den Auswärtsspielen verursachen vergleichsweise hohe Kosten. Zur Deckung dieser Kosten hat die Pahl-Familienstiftung Fördergelder bereitgestellt, damit dieses nachhaltige Projekt zur Freude der Kinder und Jugendlichen mit Handicap auch zukünftig fortgesetzt wird.

Kath. Grundschule Westerloh – Robotik-Kurse

Förderzeitraum: 2018
Da Kinder in der heutigen Zeit viel stärker von Informationstechnik umgeben sind, geht die Kath. Grundschule Westerloh im Delbrücker Ortsteil Lippling neue Wege und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an Kursen und Wettbewerben im Bereich Robotik teilzunehmen. Die Kurse ermöglichen den teilnehmenden Kindern unter fachkundiger Leitung einen spielerischen Einstieg in die MINT-Bildung und den altersgerechten Zugang zur Informatik. Zu diesem Zweck werden Roboter aus dem Lego-Mindstorms-Programm eingesetzt, deren Programmierung am Computer erfolgt.

Dieses zukunftsorientierte Projekt erfreut sich immer größerer Beliebtheit und der Andrang auf die Kurse wächst stetig. Die Erfolge, die bei Wettbewerben erzielt werden, sind beachtlich. Damit möglichst viele interessierte Kinder an diesem außergewöhnlichen Projekt teilnehmen können, wurden mit den bereitgestellten Fördermitteln weitere Roboter und die notwendige EDV-Ausrüstung angeschafft.